Trachtengruppe Schömberg feiert 60. Geburtstag

| Friedrich Eschwey

Leidenschaft, Engagement und Ehrgeiz waren Garanten für die hervorragende Vereinsarbeit, die für die Trachtengruppe in den vergangenen 60 Jahren geleistet wurde“, lobte Bürgermeister Matthias Leyn bei seiner Laudatio im Kurhaus. Zuvor feierten die Trachtler und ihre Freunde einen Ökumenischen Gottesdienst in der Evangelischen Kirche, der von der Stubenmusik musikalisch begleitet wurde. Geleitet haben den Gottesdienst Pfarrer Johannes Luithle und Pastoralreferent Rupert Balle.

Stefan Wöhr, der 1. Vorsitzende, konnte zahlreiche Gäste begrüßen, die zur Feierstunde ins Kurhaus gekommen waren. Darunter zahlreiche befreundete Trachtengruppen aus dem Trachtengau Schwarzwald. „Der halbe Trachtengau ist heute hier, das spricht für das Ansehen, das die Schömberger Trachtengruppe im Gau genießt“, betonte dessen 1. Vorsitzender Sven Gnirss. Auch sei ohne das Engagement der Stubenmusiker die Musik im Trachtengau kaum aufrecht zu erhalten. Zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Marcus Frank ehrte er Jürgen Wöhr mit der Ehrennadel in Gold für besondere Verdienste um den Trachtengau.

60 Jahre! Das ist auch für einen Traditionsverein eine lange und erlebnisreiche Zeit“, sagte Stefan Wöhr bei seinem Rückblick. Es seien Jahre gewesen, bei denen es nicht nur um die Bewahrung der heimischen Tracht gegangen sei. Auch die Elemente Tanz, Musik und Mundart seien bei zahlreichen Aufführungen, Konzerten, Ausstellungen und Empfängen präsentiert worden. Zeugnis all dieser Aktivitäten sowie der Pflege der Freundschaften, zum Beispiel zum Jodlerclub Heimelig in der Schweiz, gäbe die Chronik in der Festschrift, die man zu diese Jubiläum aufgelegt habe, berichtete Wöhr. Er dankte Allen, die die Trachtengruppe auf ihrem bisherigen Weg unterstützt haben. „Das Allerschönste was Füße tun können ist Tanzen“, zitierte er Kermit, den Frosch aus der Sesamstraße. „Ich bin mir sicher, den hat noch keiner zitiert“, sagte er schmunzelnd.

Geehrt wurden als langjährige fördernde Mitglieder: Wilhelm Tamm (25 Jahre), Renate Ehnis (40 Jahre) sowie Petra Lechler und Michael Walz für 50 Jahre. Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Jessica und Stephanie Baier ausgezeichnet, auf 20 Jahre brachten es Melanie Schiele, Steffi Stich, Marina Irion und Wolfgang Sehler. 30 Jahr aktiv dabei sind Sandra Müller und Andreas Schiele.

Eine besondere Ehrung erfuhren: Richard Wöhr für 50 Jahre im Amt des Notenwarts und die Gründungsmitglieder Ursula Schroth, Erwin Maisenbacher, Günther Walz und Gisela Wöhr. „Ohne diese Menschen gäbe es die Trachtengruppe nicht“, betonte Stefan Wöhr. -2-


Eine hohe Ehrung durch Stefan Wöhr (rechts) erfuhren (von links): Richard Wöhr, für 50 Jahre Notenwart und die Gründungsmitglieder Gisela Wöhr, Erwin Maisenbacher und Ursula Schroth. Es fehlt Günther Walz.